Am 11. Mai 2019 war es so weit – unsere erste Veranstaltung im Rahmen der Kooperation von einzig-art-ICH und dem Verein CHRONISCH GLÜCKLICH fand statt. #einzigartichglücklich war unser Motto und was sollen wir sagen? DAS waren wir auch!
Viele Stunden haben wir damit verbracht diesen Tag über mehrere Wochen/Monate zu organisieren. Den ersten Rückschlag gab es früh. Unsere eigentliche Location, die wir schon fest eingeplant hatten, wurde uns abgesagt. 2 Wochen lang gingen wir auf die Suche nach einem neuen Veranstaltungsort. Wir hatten enorm viel Glück, denn durch die bereits bestehende Zusammenarbeit mit dem Gebrauchtwarenhaus in Velbert, fanden wir einen neuen Ort für unseren ganz besonderen Tag.
Nachdem es noch sehr viel mehr To-Do’s gab (die Genehmigung der Stadt fehlte noch, viele Gespräche mit unseren Ausstellern mussten geführt werden, Platzmangel, die technischen Voraussetzungen für den Auftritt von tomkante…) haben wir nun am letzten Samstag unseren großen Tag gehabt und wir sind alle mehr als glücklich darüber. Er hätte nicht schöner sein können!
Das Gebrauchtwarenhaus hatte seine Tore ganz normal geöffnet. Unsere Gäste konnten neben den von uns geplanten Ausstellern somit auch ganz gemütlich durch das Gebrauchtwarenhaus schlendern und das ein oder andere Schnäppchen für sich ergattern. Um 13 Uhr eröffneten tomkante ganz offiziell und stimmten alle schon einmal musikalisch auf den Tag ein. Anschließend folgten die Eröffnungen durch CHRONISCH GLÜCKLICH, einzig-art-ICH und das Gebrauchtwarenhaus.
Insgesamt hatten wir 11 Aussteller vor Ort: das Projekt Heldencamper, Heilpraktikerin Ulrike Olligs-Matla, LenArt Bluhm, der Wünschewagen, Ach du Scheiße, Curvyfull, stomalicious.shop, Verein Haarfee, Gesundheitszentrum Beisenherz, Endometriose Vereinigung, Bürgerinitiative Große Feld Velbert und den Verein gegen Mobbing. Außerdem sorgte das Landhaus Stolberg sowie die Mitarbeiter des Gebrauchtwarenhaus für unser leibliches Wohl. Unterstützt wurden wir u.a. auch noch von den Mitgliedern von CHRONISCH GLÜCKLICH und einzig-art-ICH. Den Tag fotografisch festgehalten haben Sven Wagenfeld Photographie und das Projekt Nightlife.
Die Fotos findet ihr hier. Einfach auf die Bilder klicken und ihr kommt zur kompletten Galerie!
















Ein paar Schnappschüsse mit dem Handy haben wir selbstverständlich auch gemacht:
























Das besondere Highlight ist übrigens auch das Video von Daniel Creutz:
Auf der Bühne vorne standen Frau Müller vom Wünschewagen sowie Teilnehmer von einzig-art-ICH. Sie teilten mit den Gästen vor Ort ihre Geschichten und beantworteten Fragen. Fazit des Ganzen: Jede/r einzelne von ihnen ist ein Kämpfer/in und zeigte, dass man TROTZ oder gerade WEGEN Behinderung und Krankheit ein wundervolles Leben führen kann. #einzigartichglücklich eben. Unser DJ Max (Just 4 Sound) hat die Pausen zwischen den einzelnen Vorträgen musikalisch perfekt untermalt.
Während des Tages hatten die Besucher die Möglichkeit an unserer Tombola teilzunehmen. An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal bei allen Sponsoren für die tollen Preise bedanken! Unsere Glücksfeen zogen gegen Ende der Veranstaltungen die glücklichen Gewinner.
Der krönende Abschluss war der finale Auftritt von tomkante. Die Jungs + Nathalie haben für UNS einen eigenen Song geschrieben, bei dem kein Auge trocken blieb und alle mitgesungen und getanzt haben. Schöner hätte der Tag nicht enden können!
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Wir sind immer noch komplett überwältigt und enorm dankbar für die vielen Unterstützer. Wir möchten uns bei jedem für die Hilfe bedanken, denn ohne Euch wäre das alles nicht möglich gewesen. Wir haben zusammen wirklich etwas ganz wundervolles geschaffen und freuen uns schon auf das nächste Mal mit euch #einzigartichglücklich zu sein! <3 #WIRSINDEINZIGARTICH
Info am Rande:
Wie kam es eigentlich zu der Veranstaltung einzig-art-ICH glücklich?Wir haben uns im Namen von einzig-art-ICH schon ein paar mal in kleineren Kreisen getroffen. Da wir aber den Wunsch hatten, nicht an eine Personenanzahl gebunden zu sein, wollten wir ein großes Treffen anbieten. Niemand von unseren Mitgliedern hatte aber bis dato so etwas auf die Beine gestellt, somit sind wir auf den Verein CHRONISCH GLÜCKLICH zugegangen. Mit Eva hatten wir schon zuvor Kontakt, denn sie stand ebenfalls mit ihrer Geschichte vor Vanessa’s Kamera (hier geht’s zum Beitrag) und bot uns somit ihre Hilfe an. Somit ist die Kooperation zwischen den beiden Organisationen entstanden!
Wie kam es zum Namen?Als einzig-art-ICH mit der Zeit immer mehr Anklänge auf Social Media fand, haben wir uns überlegt einen Hashtag ins Leben zu rufen. Unter #einzigartichglücklich kann jeder Fotos oder Videos posten, die zeigen, was ihn glücklich machen. Wir wollten, dass man unter diesem Hashtag sofort Menschen sieht, die fröhlich sind und lachen. Hinter einzig-art-ICH glücklich stecken also nicht nur unsere beiden Namen, sondern noch viel mehr und vor allem: viel mehr Gesichter!
Podcast: Play in new window | Download